Re: [Schan-user] Samba spinnt "Domäne Schule nicht verfügbar"

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Samba spinnt "Domäne Schule nicht verfügbar"
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 9 Sep 2014 19:45:00 +0200
Hallo, Christian,

Du meintest am 09.09.14:

> Neustart von Samba brachte nichts:
> /etc/init.d/samba stop beendet Samba mit einer (roten)
> "Fehler"-Meldung rechts.

Vermutung: weil irgendein Daemon (hier: smbd) nicht gestartet war.

> /etc/init.d/samba start liefert eine längere Liste zurück über
> diverse Datenbankeinträge in /var/lock/samba.
> Ist das normal?

Passiert dann, wenn da (z.B. nach Neuaufbau) nichts war. Sollte beim
nächsten Neustart nicht mehr passieren.

> Danach wird in /var/log/messages Arktur zum Master Browser gekürt.
> usw.

> nmbd läuft also. Taucht auch in der Liste von "ps aux" auf.

> smbd : bin ich mir nicht so sicher, ob der läuft. Kein Eintrag in der
> Prozessliste.

Was liefert

        pgrep -l mbd?

Sollte einmal nmbd und mindestens zweimal smbd zeigen.

Nur sicherheitshalber: was liefert

        smbd -V

über die Samba-Version?