Re: [Schan-user] Samba spinnt "Domäne Schule nicht verfügbar"

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Samba spinnt "Domäne Schule nicht verfügbar"
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 09 Sep 2014 23:03:02 +0200
Hallo Christian,

die Meldungen unten sehen für mich normal aus.

Bei uns lief samba manchmal nach dem Benutzen von sysadm nicht, weil die
Revisionskontrolle sich bemüßigt fühlte, einen mit useradd (an sysadm
vorbei) angelegten Benutzer aus /etc/passwd rauszuwerfen.
Auf diesen Benutzer habe ich in smb.conf nobody umgelenkt (wird für das
printer management mit FOG benötigt.
http://www.fogproject.org/wiki/index.php/Managing_FOG#Creating_a_Samba_Based_Printer_Store_on_FOG
).
Wenn samba diese Umlenkung beim Start nicht einrichten kann, stirbt es
sofort wieder.

Ich führe das o. g. "useradd" jetzt in rc.local aus. Wenn der Benutzer
existiert, gibt's halt 'ne Fehlermeldung - aber samba ist restart-fest!

Vielleicht passiert bei Euch ja so was ähnliches?

Gruß Jürgen