Re: [Schan-user] Samba spinnt "Domäne Schule nicht verfügbar" --gelöst?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Samba spinnt "Domäne Schule nicht verfügbar" --gelöst?
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Thu, 11 Sep 2014 18:55:41 +0200

Hallo Helmut,

Für die Fehlersuche: in "/var/log/samba/smbd.log" taucht u.a. die
Meldung

         Unable to locate guest account [nobody]!

auf. Und der Zusammenhang zwischen "guest" und "nobody" steht in "/etc/
samba/smb.conf" im Eintrag "guest account = nobody".

So ähnlich werde ich wohl drauf gekommen sein, in die passwd zu gucken.

In der (korrekten) passwd ist nobody der letzte bei den Systemnutzern, dann fangen bei mir die Maschinenaccounts an. Erst danach kommen die eigentlich nur 23 Platznutzer-Zeilen (mit IDs über 10000), die sich im Laufe der Zeit immer mehr vervielfachen (und wo ich herumgelöscht habe). Dahinter stehen die Lehrer und Schüleraccounts, die sich nie verdoppeln.

"Eigentlich" hätte ich den nobody nicht erwischen dürfen, weil da die Maschinenaccounts dazwischen stehen und denen ist nichts passiert. Ich hoffe trotzdem, dass ich es selbst war ;-)

Schöne Grüße

Christian