Re: [Schan-user] Sicherheits-Update fuer die "bash"

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Sicherheits-Update fuer die "bash"
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 25 Sep 2014 21:00:47 +0200
Hallo Helmut,

ich habe das (Update vom Shell) gemacht (Testserver V.5.3.02).
Danach habe ich mich mit exit als root verabschiedet
und landete als ich auf dem Arktur also als wilczakm.
Jetzt habe ich noch mal mit der Testzeile probiert.
Es scheint zu klappen, da ich den Namen nicht mehr bekam, aber
mit exit wollte ich mich vom Arktur total  verabschieden, was nicht
funktionierte
und dazu exit als echo Ausgabe kam... Es scheint,
als ob ich mich nur von der hier aufgerufener neuen Shellumgebung verabschieden
hatte.
Dann aber sollte der Befehl exit nicht als Text auftauchen.
Ich bin immer noch auf dem Arktur, wie diese folgenden Zeilen zeigen:

"Arktur:/home/_lehrer # exit
Abgemeldet
wilczakm@Arktur:~ > env x='() { :;}; echo mirek' bash -c "echo this is a test"
bash: Warnung: x: ignoring function definition attempt
bash: Fehler beim Importieren der Funktionsdefinition für `x'.
this is a test
wilczakm@Arktur:~ > exit
exit
Sie haben Post in /var/mail/wilczakm.
wilczakm@Arktur:~ >"
Erst jetzt konnte ich mich mit exit vom Arktur verabschieden.

Viele Grüße
Mirek