Re: [Schan-user] Sicherheits-Update fuer die "bash"

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Sicherheits-Update fuer die "bash"
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Fri, 26 Sep 2014 13:51:06 +0200
Hallo,

Am 25.09.2014 um 14:07 schrieb Helmut Hullen:
Hallo, alle miteinander,

die "bash" sollte dringend uogedatet werden, siehe

<http://www.heise.de/newsticker/meldung/ShellShock-Standard-Unix-Shell-Bash-erlaubt-das-Ausfuehren-von-Schadcode-2403305.html>

Derzeitige Download-Quelle:

   http://arktur.shuttle.de/CD/5.6/slack/a1/bash-4.3.025-i486-1.txz

Die Version kann allemal Arktur 5.5.x und 5.6.x updaten, ältere 5.x-
Versionen habe ich noch nicht getestet (sollte aber auch funktionieren).

Ich war mutig und habe den Patch gleich mal auf unserem Produktivsystem eingespielt (Arktur 5.3). Scheint problemlos funktioniert zu haben.

Sollte rkhunter beim nächtlichen Durchlauf nicht meckern, dass eine Änderung vorgenommen wurde? Bei uns hat er es nicht. Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße
 Andreas GArten