[Schan-user] Win7-Anmeldung dauert lange

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Win7-Anmeldung dauert lange
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 26 Sep 2014 17:12:26 +0200
Liebe Listenleser,

wir haben 13 Rechner mit Win7 64Bit mit Domänenanmeldung am Arktur hängen. Im Prinzip funktioniert auch alles. Was nur lästig ist, dass man nach dem Einschalten der Rechner eine Zeitlang (manchmal ein paar Minuten) warten muss, bis die Anmeldung an der Domäne klappt.

Vermutung zunächst: Probleme mit dem Switch im Raum. Den habe ich ausgetauscht gegen einen baugleichen, aber fabrikneuen. Weitere Vermutung: Die Netzwerkadapter der Rechner vertragen sich nicht mit dem Switch (wegen des Typs müsste ich tatsächlich Montag nochmal nachschauen, aber ich vermute Broadcom Gigabit). Ist das überhaupt möglich?

Oder muss ich den Fehler direkt bei Win7 prof suchen?

Viele Grüße,

Martin Hülsmann