Re: [Schan-user] Win7-Anmeldung dauert lange

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Win7-Anmeldung dauert lange
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 26 Sep 2014 18:32:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 26.09.14:

> [...]
> hängen. Im Prinzip funktioniert auch alles. Was nur lästig ist, dass
> man nach dem Einschalten der Rechner eine Zeitlang (manchmal ein paar
> Minuten) warten muss, bis die Anmeldung an der Domäne klappt.

> Vermutung zunächst: Probleme mit dem Switch im Raum. Den habe ich
> ausgetauscht gegen einen baugleichen, aber fabrikneuen. Weitere
> Vermutung: Die Netzwerkadapter der Rechner vertragen sich nicht mit
> dem Switch (wegen des Typs müsste ich tatsächlich Montag nochmal
> nachschauen, aber ich vermute Broadcom Gigabit). Ist das überhaupt

Möglich? Klar!
Einfachster Test: schnapp Dir einen dieser Rechner und verbinde ihn
direkt mit dem Switch, über den Arktur das LAN versorgt.

> Oder muss ich den Fehler direkt bei Win7 prof suchen?

Du kennst Dich doch mit Fehlersuche aus: der Reihe nach alle Vermutungen
(soweit möglich) testen.
Sobald der Fehler kleiner geworden ist oder gar verschwunden ist:
Schrumpfschlauch drüber, nie wieder anfassen!