Re: [Schan-user] filtersurf (was: https (Port 443) und unerlaubte Websei

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] filtersurf (was: https (Port 443) und unerlaubte Webseiten in Schule.)
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 29 Sep 2014 16:26:18 +0200
Hallo Helmut,

Am 29.09.2014 16:20, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Philipp,

Du meintest am 29.09.14:

Irgendwann wäre es mehr als sinnvoll, gegen Geld die Haftung an
einen externen Dienstleister wie "time for kids" abgezugeben:

        http://arktur.de/Wiki/Timeforkids

Erklär notfalls den betroffenen Lehrern, dass Arktur ihnen die
Aufsicht nicht abnehmen kann, nur ein wenig erleichtern.

Interessanter finde ich an dieser Stelle FilterSurf, da auch
kommerziell, aber weniger kostenintensiv ;-)

Wo ist der grosse Unterschied zu (beispielsweise) "squidGuard"?

Meine E-Mail bezog sich nicht auf den Vergleich mit Filtern, sondern Deine Anregung, gegen Geld die Haftung an Externe auszulagern. Und nur für diesen Anwendungsfall ist meine Empfehlung, lieber FilterSurf als TimeForKids.

Meine persönliche Meinung ist eigentlich eher, das Thema mit SquidGard und Pädagogik abzudecken - aber manchmal geht es leider nicht ohne "Alibi-Kommerz-Produkt".

Philipp