Re: [Schan-user] Portweiterleitung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Portweiterleitung
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Sun, 09 Nov 2014 14:50:33 +0100
Hallo Stephan,

Am 06.11.2014 um 12:53 schrieb Stephan Dreisbach:
Hallo Liste,

ich habe eine Dyndns-Adresse und will von außen über den Port 8081
per xyz.dnyndns.org:8081 auf den Rechner 192.168.0.222 und den dortigen Port 80.

mit deinen festgezurrten Ports habe ich mir das noch nicht durchdacht. Allerdings hatte ich mal eine Anleitung im Netz, wie ich von zu Hause über Arktur (ist eigentlich egal welcher, aber ich hatte einen Arktur4) zu Hause auf den Webserver der Solaranlage zugreifen konnte, der ins Schulnetz eingebunden war. Sollte doch eigentlich ein ähnliches Anliegen sein(?)

siehe:
  http://www.erasmus-reinhold-gymnasium.de/arktur4/weblogger/ssh.html

diese Anleitung beruht auf der Anleitung von Steffen Barth für Arktur3.5, siehe hier:
  http://arktur.schul-netz.de/doc/ods-v35/kap1115.htm

Dann kann die Steuerung in der Schule von außen erledigt werden.

Wo muss ich was eintragen? Ist ein Arktur 4.0.

Du musst Zugriff per SSH haben. Konfigurieren musst du auf Arktur nichts.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Hans-Dietrich