Re: [Schan-user] ftp -p oder pftp funktionieren nicht unter V5.1.01.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] ftp -p oder pftp funktionieren nicht unter V5.1.01.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 29 Nov 2014 11:13:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 28.11.14:

> ein Datentransfer mit passivem FTP geht nicht unter Arktur V.5.1.01.
> Der Befehl "ftp -p [host im Internet]" geht nicht, da angeblich -p
> nicht bekannt ist. Der Befehl pftp wurde nicht gefunden...
> Was soll ich denn machen?

Schau Dir mal den unteren Teil von "/root/bin/ipput" an, da sind 3
Verfahren angegeben, mit denen Arktur Dateien per FTP-Programm hochladen
kann.

> Winshuttle will Daten nur per passives FTP empfangen
> und mein Server  will kein aktives FTP erlauben, da Port 20 per
> Firewall  gesperrt ist.

Auch nach draussen gesperrt, nicht nur von draussen?

Das Programm "/bin/ftp" hat im Lauf der vielen Jahre gelegentlich die
Optionen geändert. "pftp" soll (inzwischen) zu "ftp -p" führen, und

        ftp -p arktur.shuttle.de

funktioniert hier (jedenfalls "im Prinzip"); ich werden nach Login-Namen
und Passwort gefragt.