[Schan-user] Zusatz: Hilfe beim Skripten

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Zusatz: Hilfe beim Skripten
From: Tim Schäfer <timsg@xxxxxx>
Date: Wed, 17 Dec 2014 13:56:26 +0100
Ok, "Plain-Text" und zusätzlich kein Anhang...

Hier ist die entscheidende if-Abfrage:
    if [ $(grep "aktiv" squid.status)=="" ]
        then echo Squid läuft nicht
        else echo Squid läuft
    fi
, wobei in der Datei squid.status natürlich der aktuelle Squid-Status abgespeichert ist.

Gruß, Tim

Am 17.12.2014 13:33, schrieb Tim Schäfer:
Hallo liebe Arktur-Liste,

ich verzweifle gerade beim Versuch, ein kleines Skript zu schreiben, das untersucht,
1. ob Squid noch läuft
2. und dann nichts macht oder
3. Squid neu startet...

Ich scheitere am Versuch in der if-Bedingung abzufragen, ob "aktiv" oder "tot" im Squid-Status erscheint. Schön wäre es in der Variablen abzufragen, ich finde nur die Möglichkeit per grep in Dateien zu suchen. Aus diesem Grund speichere ich die Statusmeldung derzeit in einer Textdatei ab. Hier (und im Anhang) mein x-ter Versuch inkl. Ausgabe der Variablen und Verzögerung um 1-2 Sekunden für die Dateiabfrage per ping...

Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus, Tim.