Re: [Schan-user] Hilfe beim Skripten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Hilfe beim Skripten
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 17 Dec 2014 14:01:00 +0100
Hallo, Tim,

Du meintest am 17.12.14:

> ich verzweifle gerade beim Versuch, ein kleines Skript zu schreiben,
> das untersucht,
> 1. ob Squid noch läuft
> 2. und dann nichts macht oder
> 3. Squid neu startet...

> Ich scheitere am Versuch in der if-Bedingung abzufragen, ob "aktiv"
> oder "tot" im Squid-Status erscheint.
> Schön wäre es in der Variablen abzufragen, ich finde nur die
> Möglichkeit per grep in Dateien zu suchen. Aus diesem Grund speichere
> ich die Statusmeldung derzeit in einer Textdatei ab.
> Hier (und im Anhang) mein x-ter Versuch inkl. Ausgabe der Variablen
> [...]

Verabschiedet sich Dein Squid ab und zu kommentarlos? Da könnte die
Erforschung des Auslösers eine bessere Lösung sein. Aber hilfsweise
könnte ein Squid-Wachhund den Betrieb sichern ...

(ungetestet)

#! /bin/sh
# startet "squid" neu, wenn er sich unerlaubt verabschiedet hat

        pgrep -l -x > /dev/null squid && exit
        /etc/init.d/squid stop > /dev/null 2>&1
        /etc/init.d/squid start
#