[Schan-user] Zeitserver und "netdate"

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Zeitserver und "netdate"
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 14 Jan 2015 12:33:56 +0000
Hallo,

seit einige Zeit geht nicht die Zeitsynchronisation mit Zeitservern .
Es kommt nur das folgende heraus:

Arktur3:/etc # netdate ntp1.ptb.de
netdate: read: Connection refused
Connection with udp to ntp1.ptb.de failed.

Bitte prüft, ob sich das Programm netdate auch bei Euch so verhält.
Warum hatten die Time Server auf ntpd umgestellt ist mir nicht bekannt,
aber Helmut hatte mir folgende Antwort gegeben:
"netdate" ist veraltet, nicht jeder Zeitserver akzeptiert das noch.

Neuere Arktur-Versionen benutzen "ntpd" als Dienst; Schnellkontrolle:

        ntpq -p

zeigt damit etliche Zeitserver an; als erstes Zeichen steht in der
jeweiligen Zeile z.B. ein "+", "-", "*"

Bei mir keiner  von den Zeitservern akzeptiert netdate...
Ein Update von glibc (2.17 sollte es sein) auf den Arktur V.5.4.02 oder 5.3.02
hatte nichts gebracht.
Es kam immer diese Meldung heraus:

Arktur:/etc # ntpq -p
ntpq: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.17' not found (required by ntpq)
You have new mail in /var/spool/mail/root
 Der start von ntp ist auch nicht gelungen , meins errachtens:
Arktur:/etc/init.d # ./ntp start
unicode_stop skipped on /dev/pts/1

Viele Grüße
Mirek