Re: [Schan-user] Zeitserver und "netdate"

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Zeitserver und "netdate"
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 14 Jan 2015 18:56:00 +0100
Hallo, Joachim,

Du meintest am 14.01.15:

> Waere es nicht guenstiger hier die Adresse eines der oeffentlichen
> Zeit-Server-Pools zu verwenden?
> Damit sollte man immer die Zeit bekommen.

Etwa seit Arktur 5.3 wird die "/etc/ntpd.conf" abgearbeitet, und da sind
einige zuverlässige Zeitserver eingetragen.

> Wenn einzelne Server ueberlastet sind und sie nicht rechtzeitig
> Rueckmeldung geben macht das ja immer wieder Probleme

So etwas wie "ntp.pool.de" (ich mag jetzt nicht nach den genauen URLs
schauen) ist keine gute Lösung; so etwas hatte ich eine Weile
versuchsweise in der o.g. "/etc/ntpd.conf" mit eingetragen. Kein
einziger Server (weder bei der *.org- noch bei de *.de-Liste) tauchte
bei den besseren Zeitservern auf.