Re: [Schan-user] Neue Version 5.6.05a

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Neue Version 5.6.05a
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 20 Jan 2015 11:39:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 20.01.15:

> ich hatte diese Version von Arktur auf zwei Rechnern installiert.
> Die Installation funktioniert auch auf Rechnern die keine PS2
> Tastatur haben. Das Subnet war 172.16.0.0/12.

Ok - danke für die Rückmeldung.

> Hier musste ich, um mit UUCP arbeiten zu dürfen, die DNS Domäne
> umbenennen. Bei der Installation hatte ich meinuniversum.local
> benutzt. Ich konnte kein E-Mails von Shuttle empfangen.

Die "top level domain" "local" ist mit Vorsicht zu geniessen, nicht nur
im Arktur-Umfeld.

> Erst nach der Umbenennung ins meinuniversum.de ginge es
> mit dem Versenden und Empfangen von E-Mails mit UUCP ganz gut.

Danke auch für diese Rückmeldung - an einer Nachbarschule haben wir noch
Probleme mit UUCP (dort aber auch schon seit wenigen Monaten mit Arktur
3.6).

> Ich musste aber auch dafür in der Datei /etc/hosts meinen Client PC
> eintragen, sonst war das Versenden von E-Mails nicht möglich.

> Ich denke, hier hast Du noch eine wichtige Baustelle?

Mal sehen - eigentlich neige ich eher dazu, UUCP rauszulassen und
(unabhängig davon) "sendmail" durch "postfix" zu ersetzen ...