[Schan-user] Hardware für neue Version 5.6.05a

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Hardware für neue Version 5.6.05a
From: "Mirek" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 24 Jan 2015 20:22:59 +0100
Hallo,

ich hatte folgenden Rechner unter Arktur getestet.

http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/ds81l/

mit CPU Intel:
http://www.bwzshop.de/cpus-cpu-luefter/cpus-sockel-1150-intel/28510/intel-pentium-
g3220-3-0ghz-3mb-box-1150?c=12054

hierfür hatte ich den schwächsten Prozessor genommen

Mit SSD 120 GB HDD:
http://www.bwzshop.de/festplatten/solid-state-disk-ssd/29653/samsung-850-evo-serie
s-120gb-ssd-sata3?c=22540

diese Festplatten sind kalt und leicht warm, wenn es viele Daten von der HHD
gelesen werden.
Im leerlauft des Systems im Vergleich zu anderen SSD Produkten sind sie wirklich
kalt.

Es scheint, dass er sich als Router und kleiner Server für kleine Schulen und zu
Hause sehr gut geeignet.
Eine externe Backup HDD muss aber verplant werden.

Er ist sehr leise und ich plane ihn auch für Schulen unter Windows 7 oder als
Ubuntu Client einzusetzen.

Viele Grüße
Mirek