Re: [Schan-user] arktur und windows 7

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] arktur und windows 7
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 30 Jan 2015 20:30:22 +0100
Hallo Tim,

mit FOG installiere unseren großen Computerraum mit 32 Rechnern per
Multicast in weniger als einer Stunde (mit linbo in weniger als einer
halben ...).
Wenn WOL funktionieren würde (tut es bei mir nicht mehr, wenn VLANs auf
dem Switch eingerichtet sind) mit wenigen Mausklicks ...

Im Prinzip ist FOG nur ein bunterer und komfortablerer Aufsatz als
clonezilla auf partimage und udpcast.
Es handelt auch u.a. mit dem FOGService, den man im Image installiert
haben muss, die Individualisierung der Clones.
FOG 1.2.0 benutzt nicht mehr "partimage", sondern "partclone".

Gruß Jürgen

Am 30.01.2015 um 20:02 schrieb Tim Schäfer:
> Hallo Wolfgang,
>
> mein Mitarbeiter, der seit Beginn des Jahres nicht mehr dabei sein
> darf, hatte sich die Zeit mit dem Rechner aktuell halten vertrieben.
> Das schaffe ich nicht und ich finde es auch nicht schlimm!
>
> Ich habe vor drei Jahren ein Image mit Clonezilla über das Netzwerk
> verteilt. Clonezilla lässt sich ja prima über das Netz booten und dann
> gehörte etwas Ausprobieren dazu, welche Festplattentreiber die
> richtigen waren.
Das wird mit UEFI-BIOS bestimmt nicht besser ...

Bei den mir vertrauten Rechnern hilft es bei der
Image-Vereinheitlichung, im BIOS für die SATA-Schnittstelle den
IDE-Kompatibilitätsmodus und im Image den Standard-IDE-Treiber einzustellen.
Danach nicht booten, sonst gibt's immer noch einen Bluescreen, weil dann
wieder automatisch der spezifische installiert wird (was auf dem
Zielsystem ja gewollt ist).
Für Windows muss die BIOS-Einstellung so bleiben (mit Linux kann man es
beliebig einstellen).