Re: [Schan-user] arktur und windows 7

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] arktur und windows 7
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 31 Jan 2015 11:20:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 31.01.15:

> Rembo5/mySHN kenne ich nur auf einem Windows Server 2003 an einer
> Berufsschule.
> Inzwischen setzen wir in "meiner" Schule linuxmuster mit linbo ein.
> Aus meiner Sicht kann linbo 2.2.12 alles, was Rembo5 konnte.
> Wenn SBE Rembo5 nicht mehr separat verkaufen möchte (vielleicht weil
> es keinen Mehrwert gegenüber linbo bietet?), dann setze doch linbo
> ein. Am einfachsten installierst Du hierfür linuxmuster auf einen
> separaten Server.

Sorry - ich habe unlängst mal wieder versucht, Linbo in Arktur
einzubinden. Mein Eindruck nach langer Bastelei: geht nicht. Linbo ist
recht eng mit der "Musterlösung" verkoppelt, die Verflechtungen sind
(jedenfalls auf der Linbo-Seite) "sehr sparsam" dokumentiert. Und mein
über lange Zeit immer wieder bestätigter Eindruck beim Mitlesen auf der
Musterlösung-Mailingliste: da gibt es etliche Stellen, an denen der arme
Systembetreuer vor Ort locker das ganze System lahmlegen kann. Auch
dann, wenn er sowieso nicht nur hauptberuflich Lehrer ist, sondern auch
das Gefühl hat, von Linux Ahnung zu haben.

Eines der Kernprobleme bei allen mir bekannten Schulservern auf Linux-
Basis ist, dass sie (zwangsläufig, unvermeidlich) faktisch eine
eigenständige Distribution sind, die die Paketverwaltung der jeweiligen
Basis-Distritibution an einigen Stellen überlisten muss. Und da gibt es
immer wieder klitzekleine Probleme (ja: auch bei Arktur).
Sobald dann auch noch "automatisches Updaten" eingeschaltet ist (was ja
durchaus verlockend ist), gibt es ab und zu auch etwas dickere Probleme.

Als Ergebnis der Forschungen im Linbo-Umfeld habe ich anschliessend mal
wieder mit "fog" herumgespielt; aber da muss ich wohl erst mal eine
weitere Kiste dauerhaft als "fog"-Server einrichten - bisher liegt das
System hier auf einem USB-Stick, ist also schon deshalb nicht für den
unbeaufsichtigten Betrieb geeignet. "Wir arbeiten daran!" ...