Re: [Schan-user] arktur und windows 7

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] arktur und windows 7
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 31 Jan 2015 12:08:16 +0100
Hallo Helmut,

für die weitere Entwicklung von FOG würde es erst einmal ein Eintrag
    next-server 192.168.0.x
    filename "pxelinux.0"
in den Konfig-Dateien für dhcpd und dnsmasq tun.

Das Client Management würde ich "auslagern", wofür Du bei FOG ja schon
immer plädiert hast.
Wäre ich in Bremen Deinem Rat gefolgt, könnte ich jetzt das veraltete -
für die ebenfalls veralteten Clients immer noch funktionierende - FOG
0.28 problemlos aktualisieren ... auf Arktur jedoch nicht!
Ich fand es damals spannend, mit OpenML mit linbo von der Funktionalität
her gleich zu ziehen, aber eben gemäß der Arktur-Philosophie mit FOG
schlichter ;-)

Gruß Jürgen

Am 31.01.2015 um 11:20 schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Juergen,
>
> Du meintest am 31.01.15:

> Sorry - ich habe unlängst mal wieder versucht, Linbo in Arktur
> einzubinden. Mein Eindruck nach langer Bastelei: geht nicht. Linbo ist
> recht eng mit der "Musterlösung" verkoppelt, die Verflechtungen sind
> (jedenfalls auf der Linbo-Seite) "sehr sparsam" dokumentiert.
Genau deshalb würde ich linbo nicht separat von Hand installieren.
In Arktur einbinden ist genauso so wie für FOG keine gute Idee.
Lieber einen separaten Server nehmen.
> [...]
> das Gefühl hat, von Linux Ahnung zu haben.
>
> Eines der Kernprobleme bei allen mir bekannten Schulservern auf Linux-
> Basis ist, dass sie (zwangsläufig, unvermeidlich) faktisch eine
> eigenständige Distribution sind, die die Paketverwaltung der jeweiligen
> Basis-Distritibution an einigen Stellen überlisten muss. Und da gibt es
> immer wieder klitzekleine Probleme (ja: auch bei Arktur).
> Sobald dann auch noch "automatisches Updaten" eingeschaltet ist (was ja
> durchaus verlockend ist), gibt es ab und zu auch etwas dickere Probleme.
Dies kann ich bislang nicht bestätigen.

Stress hatte ich bei Arktur und linuxmuster nur (reichlich!) damit, dass
ich bei beiden die IP-Adresse einer vorgegebenen Netzwerkstruktur
anpassen musste.
LDAP ist bei linuxmuster harmlos, weil die Schulkonsole so arbeitet,
dass es aus ascii-Dateien stets wieder neu aufgebaut wird oder werden kann.

linuxmuster ist komplexer, es kann aber mehr als Arktur.
Von linbo geht bei einer Fehlkonfiguration eine wesentlich höhere Gefahr
für die Clients aus als von FOG.

> Als Ergebnis der Forschungen im Linbo-Umfeld habe ich anschliessend mal
> wieder mit "fog" herumgespielt; aber da muss ich wohl erst mal eine
> weitere Kiste dauerhaft als "fog"-Server einrichten - bisher liegt das
> System hier auf einem USB-Stick, ist also schon deshalb nicht für den
> unbeaufsichtigten Betrieb geeignet. "Wir arbeiten daran!" ...
Ist gar nicht viel Arbeit nötig :-)