Re: [Schan-user] arktur und windows 7

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] arktur und windows 7
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 31 Jan 2015 13:29:14 +0100
Hallo Mirek,

das was Du "Verschwörung" nennst, heißt in der Wirtschaft Kartell und
ist dort von den Kunden und der Konkurrenz nicht gern gesehen, in
Deutschland zumindest theoretisch verboten, aber trotzdem international
leider weit verbreitet. Da man es nur in den seltensten Fällen
gerichtsfest nachweisen kann, hilft nur bezahlen oder entziehen ...

Der Aktivierungsproblematik hat man sich bei SBE natürlich annehmen
müssen, weil man Windows-Clients bedienen bzw. vermarkten will. Dass
LogoDidact hierfür eine Lösung beinhaltet, ist ohne Zweifel ein
Verkaufsargument.

Es gibt jedoch auch mit linbo oder FOG inzwischen Wege, damit umzugehen.
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:windowsclient:windows7:win7-aktivieren?s%5B%5D=linbo&s%5B%5D=aktivierung
http://alp.dillingen.de/schulnetz/windows_installation.html

Deine Auffassung, dass Hemut nicht viel Aufwand in die Integration eines
dieser Werkzeuge in Arktur stecken sollte, teile ich übrigens.
Man kann beides wunderbar neben Arktur auf einem separaten Ubuntu Server
14.04 LTS 64-bit betreiben :-)

Gruß Jürgen