Re: [Schan-user] 64 Bit Arktur - wann kommt es dazu?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] 64 Bit Arktur - wann kommt es dazu?
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 1 Feb 2015 13:06:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 28.01.15:

> die neue Hardware unterstützt seit Jahren Systeme mit 64 Bit.
> Sowohl logoDIDACT als auch delixs  erkennen und unterstützen die 64
> Bit Hardware, indem entsprechende Version des System (64 oder 32 Bit)
>  installiert wird. Ich weiß, dass Du daran arbeitest.

Bisher sieht es (immer noch) so aus, als ob eine komplette 64-Bit-
Version technisch (noch) nicht nötig ist.

Erst vor wenigen Wochen wurde das Problem auch in der Slackware-
Newsgroup diskutiert; Zusammenfassung: eilt nicht.

> Bitte berücksichtige auch die Sache, dass Rembo ohne logoDIDACT
> Server noch 32 Bit System braucht.

Und das gilt anscheinend auch für einige andere Pakete.
Für mich kommt hinzu:
a) ich müsste 2 Versionen vorhalten (und pflegen), da wird schon der
Platz bei WinShuttle (arktur.shuttle.de) knapp,
b) derzeit habe ich hier zuhause nur 2 Maschinen, die 64 Bit können, der
Rest kann immer noch nur 32 Bit. Das macht das Testen noch
komplizierter.

Zum erhofften Geschwindigkeitsvorteil: der dürfte in den allermeisten
Schulen nicht spürbar sein; Arktur schaufelt ja vor allem Daten übers
Netz vom Server zu einzelnen Clients und wieder zurück, da bremst vor
allem das Netz.