Re: [Schan-user] Neuer Server

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Neuer Server
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 2 Feb 2015 21:14:00 +0100
Hallo, Stephan,

Du meintest am 02.02.15:

> Noch  nee  Frage: Meine Mails muss ich über den Port 587 versenden.
> Wo trage ich das in der sendmail-Konfiguration ein?

Soweit ich den Ablauf beim Einstellen der E-Mail-Umgebung nachvollziehen
kann: das landet erst mal unterhalb von "/etc/Systemverwaltung" in der
Konfigurationsdatei "smarthost"; sichtbar zu machen per

        cd /etc/Systemverwaltung
        co smarthost

(und dann ist die Datei mitsamt Inhalt sichtbar), und das wird dann in
"/etc/mail/sendmail.cf" eingearbeitet, in einer Zeile, die mit "DS"
beginnt.

Bisher ist dort nicht vorgesehen, dass ein spezieller Port erwähnt wird,
und die zugehörigen Anleitungen sind nicht "selbsterklärend".

Muss denn neben dem URL auch noch der Port ausdrücklich angegeben
werden? Ich habe hier einige Provider, die den jeweiligen Port indirekt
im jeweiligen URL verstecken.

Am Rande: Port 587 ist gleichwertig mit "TLS/STARTTLS", unter dem
Begriff ist auch einiges zu finden (was mir aber bisher nicht sonderlich
weitergeholfen hat).