Re: [Schan-user] Neuer Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Neuer Server
From: Stephan Dreisbach <stephan@xxxxxxxx>
Date: Wed, 4 Feb 2015 15:20:56 +0100
Guten Tag,

am Dienstag, 3. Februar 2015 um 16:47 schrieb ich:

SD> Ich   kann   auch  keine  Mails direkt versenden zum Provider oder per
SD> Filezilla     auf    meine    Webseiten    nach      draußen.     Denn
SD> /etc/Schule/masq-ein  oder  aus  verweigert  die
SD> Mitarbeit, Zugriff verboten (Rechte 0444, root.root)

Gibt  es  da  eine  Lösung?.  Wenn ich die Rechte erweitere, damit das
Script  startet,  wird das "-t" bei $IPTABLES_BIN -t moniert.

Unter 192.168.0.1/admin kann ich keine Mails anstoßen, der Server wäre
nicht  online.  Ist er aber. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass
keine Mails rausgehen?

Squidguard  läuft  nicht,  jedenfalls  wird  nichts geblockt, außer die
Einträge in der Schmuddelliste.

Übrigens:   http://192.168.0.1/admin  geht,  http://arktur/admin  geht
nicht, wohl aber http://arktur.Li-West/admin.

Wird  da  der  Name nicht aufgelöst? Im WindowsExplorer wird mir unter
Netzwerk  der  Zugriff  auf  \\Arktur  nicht  erlaubt, wohl aber auf die
Verzeichnisse darunter wie \\Arktur\Ordnername

--
Gruß
Stephan

Schon gesehen? Individuell fördern mit www.lepion.de und www.mathepirat.de
Jetzt neu: www.deutschpirat.de und www.englischpirat.de

Zitat der Stunde:
Zukunft ist die Ausrede all jener, die in der Gegenwart nichts tun
wollen.