Re: [Schan-user] V 4.0RC6 /home 100% benutzt.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] V 4.0RC6 /home 100% benutzt.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 5 Feb 2015 19:44:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 05.02.15:

> der Lehrer hatte 3 GB am Speicher freimachen können.
> "df -h" ergibt:
> Größe Benutzt Verf.
> 113 GB  110 GB   0
> Und doch steht dort 100% benutzt.

Vor-Einstellung beim Partitionieren ist, dass 5% für "root" reserviert
werden. Da reichen die 3 GByte noch nicht.

> Was muss ich denn machen, damit der Arktur etwas freigibt.

Weitere Festplatte einbauen, eines der "dicken" Verzeichnisse unterhalb
von "/home" dorthin verschieben, zurück "mounten".

> Das Empfangen z.B. von E-Mails ist nicht möglich.
> Das E-Mail Programm kann die Daten nicht mehr auf dem Server
> abspeichern.

Das sollte eigentlich nur auf der "/var"-Partition passieren ...