[Schan-user] Bandbreite LAN

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx >> Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Bandbreite LAN
From: Andreas Lesser <andreles21@xxxxxxxx>
Date: Mon, 09 Feb 2015 19:34:19 +0100
Hallo Kollegen,

in letzter Zeit habe ich Netzwerkprobleme - zu langsam. Wir haben an der Schule ein Gbit LAN. Die 20 Clients in dem Raum laufen unter Ubuntu verbunden über NFS und Gbit Switch mit Arktur.

Mit bing localhost 192.168.0.1 (Arktur) messe ich zwischen 5 und 6 Mbit/sek.

Mit bing localhost zu einem anderen Client messe ich 4 bis 5 Mbit/sek.

Die Werte erscheinen mir viel zu gering. Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,
Andreas