Re: [Schan-user] Bandbreite LAN

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Bandbreite LAN
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Feb 2015 11:29:31 +0000
Hallo Andreas,

ist Arktur nur mit einer Leitung mit dem Raum und dem Switch verbunden und
laufen noch auf den 20 Rechnern Internet Zugriffe mit  Updates,
dann kann das so langsam gehen.. Ich konnte auch nicht bei dieser Konfiguration
vernünftig  Youtube Filme sehen.
Auf einem Rechner ginge das aber nicht auf 10 gleichzeitig, dann stand alles
als nur ein Bild da...

Viele Grüße
Mirek

Hallo Kollegen,

in letzter Zeit habe ich Netzwerkprobleme - zu langsam. Wir haben an der Schule
ein Gbit LAN. Die 20 Clients in dem Raum laufen unter Ubuntu verbunden über NFS
und Gbit Switch mit Arktur.

Mit bing localhost 192.168.0.1 (Arktur) messe ich zwischen 5 und 6 Mbit/sek.

Mit bing localhost zu einem anderen Client messe ich 4 bis 5 Mbit/sek.

Die Werte erscheinen mir viel zu gering. Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,
Andreas