Re: [Schan-user] Auszug aus meiner Arbeit - neue Arktur Fähigkeiten sind

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Auszug aus meiner Arbeit - neue Arktur Fähigkeiten sind für mich gefragt.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Feb 2015 12:48:07 +0000
Hallo Jörg,

>warum nicht das Lehrerzimmer-Netz direkt auf den Router und Arktur an einen
>zweiten Port des Routers?
>Im Extremfall eben einen zweiten Internetanschluss.

Ich habe noch Rembo laufen, der mir alle Rechner auch im LZ zurücksetzt.
Den zweiten Anschluss habe ich auch aber nur für Büro, Mensa und schwarze
Bretter , da Mensa PC  mit dem Schulanschluss nicht stabil funktionierte.
Bestellungen von Essen dauerten manchmal eine Minute...
Dann würden  mir die Schüler oder Lehrer fast  verhungern, bevor sie Essen
bekommen hätten.

>Ansonsten frage ich mich (bis auf das Mensa-Programm), was die Lehrer wollen.
>Mails kann ich im Browser abrufen, ebay funktioniert (habe ich nicht
>gesperrt),
Aber nicht mit POP3 Protokoll. Sie haben  in der Schule einen externen Provider
gefunden,
der für einige von denen POP mit Port 110 eingerichtet hatte.

>Spielen und anderes können sie zuhause, in der Schule sollen sie arbeiten.
>Private Nutzung des Internets auf Arbeit habe ich eh untersagt - zur Not gibts
>doch Handys mit LTE als Hotspot.

Privat ist das nicht. Da die Schüler in AGs damit gut umgehen, sind die Lehrer
nach der Suche , was noch erlaubt werden dürfte..
Im LZ habe sie auch WLAN für eigene  PCs und andere internetfähige Geräte.

>Grüße
>Jörg

Viele Grüße
Mirek