Re: [Schan-user] Auszug aus meiner Arbeit - neue Arktur Fähigkeiten sind

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Auszug aus meiner Arbeit - neue Arktur Fähigkeiten sind für mich gefragt.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 12 Feb 2015 15:34:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 10.02.15:

> ich habe in den größeren Schulen ein Subnet für Lehrerzimmer
> implementiert. Ich hatte dafür die Netzwerkadresse 192.168.1.0/24
> genommen. Lehrer machen manchmal  verrückte Sachen, z.B. sie wollen
> mit Outlook auf externe  Server zugreifen, um ihre E-Mails abzufragen
> oder bei Ebay einkaufen auch mit der Registrierung als Ebay Benutzer
> (VHS Schulung). Sie möchten auch Ihre schwarzen Bretter mit Daten
> live futtern... oder sogar auch unerlaubte Seiten zugreifen!

Sorry - das bringt für den Betreuer des Schulservers (und auch für den
Schulträger) irgendwann Ärger.

Der Betreuer des Schulservers ist dann so einigermassen auf der
rechtlich sicheren Seite, wenn alle Nutzer eine Nutzungsvereinbarung
unterschrieben haben, dass sie das Schulnetz nur für pädagogische Zwecke
benutzen, und dass sie wissen, dass (wegen der Aufsichtspflicht der
Schüle über die Schüler) der Datenverkehr mitgeloggt und für etliche
Tage gespeichert wird.

Und der Schulträger sollte bitteschön nicht mit öffentlichen Mittel als
"Internet Service Provider" auftreten, in Konkurrenz zur Telekom, zu
Web.de usw.