Re: [Schan-user] Lernwerkstatt unter Linux System laufen lassen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Lernwerkstatt unter Linux System laufen lassen?
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 17 Feb 2015 11:56:00 +0100
Hallo, Hans-Günter,

Du meintest am 17.02.15:

> Was für Rechte müssen denn in den Datenbankverzeichnissen gesetzt
> werden. Ich habe oft das Problem, dass Schüler ein Verzeichnis
> löschen oder Dateien in die Verzeichnisse speichern. Das ist oft sehr
> lästig.

Gegen ungewolltes oder unbefugtes Löschen kann (zum Teil) auch ein etwas
häufigeres Backup der betroffenen Verzeichnisse mit "rsnapshot" helfen.

Beim Server eines Kollegen haben wir "aus gegebenem Anlass" die
Homeverzeichnisse während der Unterrichtszeit stündlich sichern lassen,
und das Restaurieren (durch den Systembetreuer) hat die Kaffeekasse
gefüllt.