[Schan-user] Problem mit Internetanwahl

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx >> Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Problem mit Internetanwahl
From: Hans-Dieter Offermann <HD.Offermann@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Feb 2015 16:56:30 +0100
Hallo,
unser Arktur 5.3.03 läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Heute musste ich den USV-Akku austauschen, also Arktur runterfahren, Akku tauschen und Arktur wieder hochfahren. Das Hochfahren war ohne Probleme/Fehlermeldungen etc. Letzte ausgegebene Bildschirmzeile vor dem Arktur-Prompt: ich baue die Verbindung zum Internet auf. (Keine Vollzugsmeldung)
An der Konsole über sysadm kontrolliert: keine Internetverbindung.
Dann als sysadm neue Verbindung aufgebaut: Bildschirmanzeige unten: sntp[4033]: Started sntp. Dann passiert nichts mehr. Mit strg-c abgebrochen. Neuer Aufbauversuch mit Meldung am unter Bildschirmrand: Der Server ist schon online per internet. Nach einigen Sekunden: sysadm-meldung: keine Verbindung zu internet. (internet ist der Name unserer Verbindung).
Die Fritzbox 3370 zeigt eine vorhandene Internetverbindung an.
Arbeiten im internen Arkturnetz funktioniert!
Irgendwie scheint Arktur nicht an die Fritzbox zu kommen. Alle Kabelkontakte hab ich auch geprüft.
Wo kann ich nach dem Fehler suchen!
LG
Hans-Dieter Offermann

--
Hans-Dieter Offermann           Tel.: 02472-3727
Malmedyer Str. 63               Fax : 02472-4227