Re: [Schan-user] Problem mit Internetanwahl

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit Internetanwahl
From: Hans-Dieter Offermann <HD.Offermann@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Feb 2015 18:42:42 +0100
Hallo Helmut,
danke für die Hinweise. Werd ich morgen in der Schule testen.
LG Hans-Dieter

Am 18.02.2015 um 18:20 schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Hans-Dieter,

Du meintest am 18.02.15:

Probleme/Fehlermeldungen etc. Letzte ausgegebene Bildschirmzeile vor
dem Arktur-Prompt: ich baue die Verbindung zum Internet auf. (Keine
Vollzugsmeldung)
Vielleicht musst Du nur die "return"-Taste nachschieben.

Mit strg-c abgebrochen. Neuer Aufbauversuch mit Meldung am unter
Bildschirmrand:
Der Server ist schon online per internet. Nach
einigen Sekunden: sysadm-meldung: keine Verbindung zu internet.
(internet ist der Name unserer Verbindung).
Die Fritzbox 3370 zeigt eine vorhandene Internetverbindung an.
Bei irgendeiner "sysadm"-Version" hat der Server im "sysadm"-Menu Unsinn
wegen bestehender oder nicht bestehender Internet-Verbindungen gemeldet.

         ping -c3 8.8.8.8

liefert zuverlässig (indirekt) den Status.

Hans-Dieter Offermann           Tel.: 02472-3727
Malmedyer Str. 63               Fax : 02472-4227
52156 Monschau                  Mail: HD.Offermann@xxxxxxxxxxx