Re: [Schan-user] Problem mit Internetanwahl

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit Internetanwahl
From: Hans-Dieter Offermann <HD.Offermann@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Feb 2015 22:28:42 +0100
Hallo Mirek,
danke für die Hinweise. Werd ich auch morgen in der Schule testen.
LG Hans-Dieter

Am 18.02.2015 um 21:17 schrieb Mirek:
Hallo Hans-Dieter,
unter /var/lock könnte eine Datei liegen, die den sysadm als User, der die
Internetverbindung aufgebaut hatte, identifiziert.
Ist die Verbindung aus, dann lösche diese Datei bitte,
sonnst bei einem Versuch, diese Verbindung aufzubauen,
wird der versuch abgebrochen, da der Server schon online ist,
was anscheint auf dem Grund der Existenz der Datei festgestellt wurde...

Es schadet nichts, diese folgende Datei
/etc/Schule/ISP
zu aktualisieren und zwar folgend:
ISP1=internet
und dann vom /root/bin
zuerst den folgenden Befehl abzusetzen:
./schaltaus
und erst dann den folgenden:
./verbinde
auszuprobieren.
Die Meldungen müssen hierfür reichen um Probleme zu erkennen.

Ich gehe davon aus, dass Du nur zwei Netzwerkkarten benutzt
und die Verbindung im Schulnetzwerk zum Server klappt.
Es kommt ab und zu vor, gerade nach einem Neustart
mit dem Testen der Festplatten und Reparieren,
  dass die NICs ihre Position gewechselt hatten.
Dann  wäre die Netzwerkkarte im Schulsubnet für die Verbindung
zum Router verantwortlich...,
wenn sie von Hardware aus gleich wären.
Sind sie unterschiedlich, dann wäre der Vertausch nicht so einfach.

Unter "crontab -e -u sysadm" ist auch zu prüfen, wie die Mails versendet werden.
Steht dort in der Zeile .../uucp-ppp internet </dev/null # uucico
dann wird versucht, jedes Mal die Internetverbindung aufzubauen, was überhaupt
nicht notwendig ist,
wenn die per einen Router aufgebaut wurde.
Ich hatte diese Zeile auf die folgende geänedert:
... /usr/sbin/uucio -r1 -Sschuttle </dev/null

Viele Grüße
Mirek
PS. man sollte morgens der Versuch der Verbindung unter cron nach 5 Minuten
wiederholen:
z.B. so:
-30,35 6 * * * /root/bin/verbinde

Hallo,
unser Arktur 5.3.03 läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Heute
musste ich
den USV-Akku austauschen, also Arktur runterfahren, Akku tauschen und
Arktur wieder hochfahren. Das Hochfahren war ohne
Probleme/Fehlermeldungen etc. Letzte ausgegebene
Bildschirmzeile vor dem
Arktur-Prompt: ich baue die Verbindung zum Internet auf. (Keine
Vollzugsmeldung)
An der Konsole über sysadm kontrolliert: keine Internetverbindung.
Dann als sysadm neue Verbindung aufgebaut: Bildschirmanzeige unten:
sntp[4033]: Started sntp.  Dann passiert nichts mehr.
Mit strg-c abgebrochen. Neuer Aufbauversuch mit Meldung am unter
Bildschirmrand: Der Server ist schon online per internet.
Nach einigen
Sekunden: sysadm-meldung: keine Verbindung zu internet. (internet ist
der Name unserer Verbindung).
Die Fritzbox 3370 zeigt eine vorhandene Internetverbindung an.
Arbeiten im internen Arkturnetz funktioniert!
Irgendwie scheint Arktur nicht an die Fritzbox zu kommen. Alle
Kabelkontakte hab ich auch geprüft.
Wo kann ich nach dem Fehler suchen!
LG
Hans-Dieter Offermann

--
Hans-Dieter Offermann           Tel.: 02472-3727
Malmedyer Str. 63               Fax : 02472-4227

52156 Monschau                  Mail: HD.Offermann@xxxxxxxxxxx