Re: [Schan-user] /srv/backup mit _delete.xxxx Ordnern

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] /srv/backup mit _delete.xxxx Ordnern
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Feb 2015 11:56:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 20.02.15:

> in einer Schule habe ich unter /var/backup Dateien gesehen, die mit
> _delete.xxxx als Ordner vorkommen.
> Auf der HDD ist zwar 6,8 GB frei aber sie ist mit 100% belegt:
> /dev/sdd1             1,8T  1,7T  6,8G 100% /srv/backup

> Darf ist diese Dateien löschen?

Kann weg, sollte weg.
Etwas pingeliger: was älter ist als 24 Stunden, das kann weg.

Auslöser: die _delete*-Verzeichnisse werden als Puffer angelegt, bei
erfolgreichem Backup sollten sie gelöscht werden.

Wenn ein solches Verzeichnis übrigbleibt, dann könnte der hardlink-
Anschluss nicht funktioniert haben, dann gibt es (vielleicht) mehrere
Sicherungen, die untereinander nicht verlinkt sind.

> Diese HDD hat auch eine Meldung von smartd unter /var/log/warn
> generieret,

> Feb 20 10:19:38 Arktur smartd[5781]: Device: /dev/sdd [SAT], 40
> Currently unreadable (pending) sectors Feb 20 10:19:38 Arktur
> smartd[5781]: Device: /dev/sdd [SAT], 40 Offline uncorrectable
> sectors

Könnte sein, dass sie nur rappelvoll ist. Eine solche Meldung habe ich
ab und zu bei meinen Samsung-2-TByte-Platten gesehen - die liefen (und
laufen) brav.