Re: [Schan-user] Verzeichnisse zwischen 2 Standorten synchronisieren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Verzeichnisse zwischen 2 Standorten synchronisieren
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Feb 2015 13:17:52 +0100
Hallo Helmut,

man kann ja vieles "basteln" ...

NFS ist dank UDP immer noch sehr effizient - mit den bekannten "Risiken
und Nebenwirkungen".
Wenn der Arktur mit der festen IP das entsprechende Verzeichnis
exportiert und der andere es weich einhängt mit regelmäßigen
automatischen Verbindungsaufbauversuchen (vergleiche Arktur,
linuxclient), könnte es klappen.

Was bei Filesharing über ADSL-verbindungen jedoch immer ärgerlich
bleibt: Der geringe Upload-Durchsatz!

Im Sinne der Wartungsarmut würde ich - Datenschutz hin oder her - doch
eher auf so etwas wie Google Groups, DropBox ... zurückgreifen, falls es
nicht wie bei uns in HH eine Cloud seitens der Schulbehörde gibt. Diese
Systeme sorgen z. B. dafür, dass die auszutauschenden Dateien nicht
uferlos groß sind (bei uns max. 25 MB/Datei).

Gruß Jürgen