Re: [Schan-user] Prozez sshd als wwwrun User verursacht 98-100% CPU Last

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Prozez sshd als wwwrun User verursacht 98-100% CPU Last?
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Feb 2015 12:32:08 +0000
Hallo Helmut,

den Apache Server hatte ich gleich (als ich das gesehen hatte) gestoppt.
Die httpd konnte ich nur mit kill 9 ... alle beenden, da sie nach dem Stopp von
Apache noch vor sich hin liefen...
Den sshd konnte ich nicht fern beenden, da eventuell ich mich selbst
abgeschossen hätte...

Die Webseite in der Schule pflegt ein Informatik Lehrer.
Er wollte sie auch fern zur Verfügung  stellen und hatte das selbst gemacht.
Ich schaue mir diese Dateien /var/log/httpd/* an.

Danke
Mirek

Hallo, Mirek,

Du meintest am 20.02.15:

> Der Server läuft seit 70 Tagen ununterbrochen.

> wwwrun   19688  0.0  0.1  61936  5512 ?        S    11:02   0:00
> /usr/sbin/httpd -k start wwwrun   23924 36.1  0.0   5276  2532 ?
>   R    Jan18 17032:06 /usr/sbin/sshd -D

> Warum läuft sshd mit wwwrun User?

So etwas würde ich zuallererst im "Shellshock"-Umfeld verdächtigen, also mit
einer zu alten "bash".

Hilfsweise: stopp einfach mal den Apache; "wwwrun" braucht diesen Dienst.
Und dann wären da noch (vielleicht) die Logdateien unterhalb von "/var/
log/httpd".

Muss der Server Webseiten im LAN oder nach draussen anbieten?