Re: [Schan-user] /srv/backup mit _delete.xxxx Ordnern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] /srv/backup mit _delete.xxxx Ordnern
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Fri, 20 Feb 2015 13:56:56 +0100
Hallo Mirek,

Am 20.02.2015 um 10:31 schrieb Wilczak, Miroslaw:
Hallo Helmut,

in einer Schule habe ich unter /var/backup Dateien gesehen, die mit
_delete.xxxx
als Ordner vorkommen.
Auf der HDD ist zwar 6,8 GB frei aber sie ist mit 100% belegt:
/dev/sdd1             1,8T  1,7T  6,8G 100% /srv/backup

Darf ist diese Dateien löschen?

Ich hatte diese Meldungen auch. Die Dateien können zwar gelöscht werden, erscheinen aber mit Sicherheit bald wieder. Bei mir kündigte sich damit bereits 2x der physische Defekt der betreffenden Festplatte an. Allerdings waren meine Platten nur mit 40% und nicht wie bei Dir zu 100% belegt. Das Backup-Programm sollte eigentlich erkennen, ob noch genügend Platz frei ist und nicht einfach drauf los schreiben. Deshalb verwundern mich die Meldungen etwas.

Viele Grüße
 Andreas Garten