Re: [Schan-user] squid authentifizierung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] squid authentifizierung
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 25 Feb 2015 21:06:00 +0100
Hallo, olaf,

Du meintest am 25.02.15:

> ich würde gerne die squid authentifizierung zwangsweise einschalten
> aber nur für die tablets u.ä. was so ohne domain anmeldung im umlauf
> ist. Geht das?
> Falls nicht, könnte ich dann die squid authentifizierung einschalten
> und die angemeldeten schulrechner sich automatisch authentifizieren
> lassen.

> Immer mehr nutzen schüler auch ihre eigene hardware im unterricht.
> Ich möchte das unterstützen aber für den zugang über die schule doch
> den anschein von kontrolle erwecken.

Wenn die Schulrechner alle in einem bestimmten Netzbereich laufen (z.B.
192.168.0.x) und die Schülerrechner (über WLAN etc.) in einem anderen
(z.B. 192.168.16.y), dann ist es möglich, dass nur die Schülerrechner
sich authentfizieren müssen.

Aber ich würde trotzdem eher für jeden Rechner (also faktisch für jeden
Benutzer) die Authentifizierung einschalten - dann wird immer wieder
daran erinnert, dass alles nachlesbar ist.

Gerade hat ein Kollege feststellen müssen, dass der Accesspoint in der
Bibliothek (der direkt zur Fritzbox ging, ohne Protokollierung durch
Arktur) fleissig von den Kids benutzt wurde ...