Re: [Schan-user] squid authentifizierung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] squid authentifizierung
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 27 Feb 2015 18:13:00 +0100
Hallo, olaf,

Du meintest am 27.02.15:

> dann muesste ich aber doch sicher alle rechner die eine adresse aus
> z.b. 192.168.16.y bekommen, so routen, das sie auch auf die daten auf
> arktur ( home, tmp ect) zugreifen können?
> Wo trage ich das ein?

Das wird beim Einrichten dieser Karte per "sysadm"-Menu automatisch
miterledigt.

Es lohnt sich, den Bereich gleich etwas grösser zu wählen, also (in
klassischer Weise) z.B.

        192.168.16.0 - 192.168.23.255.255

Dann hast Du Platz für 2000 private Rechner.

> Und... ist es einfacher den schulrechnern mit domainanmeldung einen
> adressbereich zu zuordnen und die authentifizierung abzuschalten?

Schau Dir bei einer neueren "/etc/squid/squid.conf" mal das Umfeld um
den Suchbegriff "auth.conf" an: ist (vor-eingestellt) nicht
scharfgeschaltet. Wenn der Eintrag scharfgeschaltet ist, dann ist diese
Authentifizierung die letzte Kontrolle.

Wenn bestimmt Rechner ohne Authentifizierung surfen dürfen: denen muss
das (z.B.) direkt davor erlaubt werden, z.B. nach dem Muster der
"spezdarf.conf"-Regel.

> Die authentifizierung für schulrechner bzw. generell alle rechner
> nervt mich, weil die abfrage erfahrungsgemäss nicht nur einmal kommt.

???
Die kommt nach Vor-Einstellung erst nach 60 Minuten ohne Surferei.