Re: [Schan-user] squid authentifizierung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] squid authentifizierung
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 27 Feb 2015 21:33:18 +0100
Hallo Olaf, hallo Jörg,

Am 27.02.2015 um 19:42 schrieb Herr J. Fiebig:
Hallo Olaf,
hallo,
ok und vielen dank, das hat mir sehr geholfen.
Das mit der authentifizierung hatte ich vor längerer zeit schon mal...
Da hatte ich den eindruck das bei jedem neuen browserfenster abgefragt
wurde. Aber das ist schon lange her.

m.E. ist dein Eindruck richtig. Wenn der Browser mit mehreren Tabs startet, dann muss für jeden Tab das Passwort eingegeben werden. Wenn der Account neu eingerichtet ist und zudem die Startseite eingestellt ist, dann wird beim ersten Mal einmal die Startseite aufgemacht -> eine Anmeldung und für die Willkommensseite von Firefox -> 2. Anmeldung.

Beim nächsten Mal (wenn der Browser wieder geöffnet wird), dann kommt ja die Willkommensseite nicht nochmal. Dann ist es nur ein Tab und damit ist nur einmal das Passwort einzugeben.

Ganz dumm wird es, wenn der Browser die Einstellung hat: "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" - dann kann es schon sein, dass du 20x das Passwort eingeben musst, wenn so viele Tabs beim Schließen von FF auf waren.

Normalerweise nur bei jedem Start des Browsers (wenn man ihn dann nicht
wieder schließt, dann nicht noch mal)

Einige Zeit hatte ich das Firefox-Problem, dass man ja einfach den
Suchbegriff in das Suchfeld des Firefox eingibt - dann kam die Abfrage
bei jedem Buchstaben - einmal eine "richtige Seite" aufrufen und damit
einmal "richtig" anmelden, hat das dann erledigt - war aber nervig.

das kann ich nur unterstreichen, was Jörg angegeben hat: als Startseite auf keinen Fall eine Ajax-Seite einstellen. Google verwendet natürlich Ajax.

Ansonsten erhöht die Proxy-Anmeldung die Merkfähigkeit des Passwortes ;-)

Proxy-Anmeldung hat sich bei uns schon zu Zeiten von Arktur bewährt, und jetzt natürlich auch. Da meckert keiner Schüler - okay, die kennen es auch nicht anders. Aber sie werden damit auch erinnert, dass man das Surfen nachvollziehen kann. Das finde ich als Admin auch gut so.

Viele Grüße
Hans-Dietrich