Re: [Schan-user] squid authentifizierung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] squid authentifizierung
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Sun, 01 Mar 2015 19:39:51 +0100
Hallo Olaf,

Am 01.03.2015 um 17:27 schrieb olaf sohnekind:
Hallo,
Startseite ist ja die arkturseite bei den schulrechnern.
Also ohne abfrage.

Das ist richtig. Dann kommt also die Anmeldung, sobald man eine Seite im Internet aufruft - könnte man meinen. Aber genau hier passiert es dann häufiger, dass die Schüler etwas suchen und in die Suchzeile (für Google) ihren Suchbegriff eingeben und jetzt passiert genau dass, was Jörg schon geschrieben hat: für jeden Buchstaben wird eine Verbindung zu Google aufgebaut und jetzt gibt es mit der Anmeldung ein Problem, dass man ja nicht sooooo langsam eingibt, dass man für den nächsten Buchstaben die Anmeldung schon hinter sich gebracht hat.

Ich habe genau deshalb als Startseite eine statische Seite im Internet eingestellt, die Homepage der Schule eignet sich üblicherweise.

Ausserdem läuft ja auch noch dr. kaiser. So gibt es
auch das problem des öffnens der letzten seiten nicht.

in Hinblick auf die zum Schluss geöffneten Seiten hast du Recht. In Hinblick auf Google (Ajax) hilft dir Dr. Kaiser IMO nicht weiter.

Ich werde die
woche also testen, die schulrechner und quereinsteiger netzwerkmaessig
trennen und nur für die letzteren die authentifizierung einschalten.
Das ist der plan;)

ich habe zwar nicht verstanden, was du unter netzwerkmäßig trennen verstehst, aber wenn du den Schulrechnern einen anderen IP-Bereich zuweisen kannst als den anderen Rechnern (z.B. mit 2 Netzwerkkarten oder mittels festen IPs), dann kann das problemlos in Squid konfiguriert werden (ich meine damit, dass auf den Schulrechnern keine Squidanmeldung nötig ist, alle anderen Rechner müssen sich anmelden).

Werden die privaten rechner nur für unterrichtliche
belange genutzt, sollte sich die eingabe auch nicht zu oft wiederholen.
bericht folgt.
olaf

Bin sehr an dem Bericht interessiert. Solltest du Probleme haben, dann teile die Probleme hier mit, dann können wir helfen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich