Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 05 Mar 2015 20:06:39 +0100
Hallo Christian,

das Synchronisieren stelle ich nur ein, wenn ich ein neues ggf.
differentielles Image erstellt habe und jage gleich ein WakeOnLAN
hinterher. Zu Unterrichtsbeginn würde es selbst mit meinen "kleinen"
Partitionen zu Recht zu Unmut führen.

Anpassungen am Linux-Image sind bei Bedarf schnell gemacht und mit linbo
leicht verteilt. Man setzt nach einem sync ja immer auf einer
abgesicherten Basis auf. Wie gründlich man testet, ist eine
Gewissensfrage ...

Benutzerkennungen führen wir nach langer Zeit ohne jetzt mit linuxmuster
gerade ein.
Anlass waren neben meinem Interesse, den SchülerInnen (und auch einigen
KollegInnen!?) bewusst zu machen, dass sie an den Schulrechnern nicht
alles machen können, ohne dass wir ihnen jemals etwas können, auch
Elternbeschwerden, dass ihre lieben Kleinen sich gegenseitig ihre
Arbeitsergebnisse kaputt machten.
Die Authentifizierung bedeutet "gefühlte" Aufsicht.

"Lean Management" hielte ich nur mit einer Lösung wie DKS für sinnvoll.
Dann könnte man sogar damit leben, dass Flash und Firefox nicht aktuell
wären.

Wenn es so einfach wäre, ein Schulnetzwerk mit geringem Aufwand
BEDARFSGERECHT zu gestalten und zu erhalten, dann gäbe es längst eine -
natürlich in fast jedem Bundesland andere - Standardlösung und man wäre
nicht mehr bereit, diese Aufgabe interessierten LehrerInnen gegen eine
Entlastung vom Unterricht zu überlassen.

Genau das könnte in BW mit der neuen PaedML 6.0 scheitern, weil die
Kommerzialisierung mit sich bringt, dass die Anbieter neben der
nachgefragten Serviceleistung ein weitaus besseres Geschäft mit neuer
Hardware und Lizenzen machen wollen. Das geht am einfachsten mit Microsoft.

Arktur, FOG und linuxmuster werden solche Bestrebungen hoffentlich
überleben!

Gruß Jürgen