Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG
From: "Frank Becker" <1500-235@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 7 Mar 2015 03:49:16 +0100
Guten Morgen Christian,
wenn auch wieder die gleiche Uhrzeit, aber ich habe schon ein paar Stunden
an der Matratze gehorcht und bin jetzt leider hellwach.
Schlaftabletten ist nicht meins - habe ich noch nie genommen.

Ja wir sind altersmäßig in einer Liga!

So es ist geschafft.
Danke für deinen Quantensprung.
(Bei Punkt 7.)

Das Win7 Image ist erstellt und auch synchronisiert und funktioniert jetzt.
Jedenfalls ist mir jetzt der Ablauf der Installation des Rembo-Images klar.
Und ich könnte das auch wiederholen. Also z.B. für Ubuntu oder auch
Windows8.

Aber jetzt muss ich noch die nächste Hürde knacken.
Die Aktivierung bei Microsoft.
Und das ist momentan der nächste Berg für mich.
Zwischenproblem ist  das ich auf unseren drei Rechnern Windows7 Home Premium
drauf habe. Aber wir haben drei Win7 Professional Lizenzen gekauft. Die
lassen sich aber  nur per Telefon aktivieren. Das habe ich mit einer Lizenz
ausprobiert. Das sind aber Einzelplatzlizenzen.

Für das Image brauche ich aber doch eine Volumenlizenz. Oder geht das auch
anders?
Und wenn wie?
KMS in MAK umwandeln hatte ich bei Mirek gelesen, mir ist aber nicht klar,
woher ich den KMS Schlüssel bekomme?
Wir brauchen zukünftig  insgesamt  für das Educationnetz zirka 40 bis 50
Win7 Prof.  Lizenzen. Wir bekommen nächstes Jahr noch einen Anbau.

"Für Unternehmen macht Microsoft eine Ausnahme: Windows 7 Professional hat
bislang kein offizielles Verkaufsende erhalten, wird deshalb bis auf
Weiteres an Geschäftskunden verkauft und dürfte weiterhin online zu finden
sein."

Win7 Prof. findet man zwar, aber anscheinend  nicht mehr als Volumenlizenz
bzw. Rahmenvertrag für Berlin oder  auch andere Bundesländer?
http://www.cotec.de/microsoft/rahmenvertraege/berlin/

Ob ich da bei unserem IT Dienstleistungszentrum in Berlin noch Glück haben
kann?
Rembo 5 Lizenzen für Clients gibt es dort ja auch noch.

Und wenn das gelöst ist, sollen die Kisten möglichst noch in die Domain oder
mindestens eine U:/ Laufwerk-Netzwerkfreigabe für die eigenen Dateien
bekommen.

Werde jetzt mal die nächste Runde schlafen gehen.

Morgendliche Nachtgrüße
Frank

---