Re: [Schan-user] Win7, Rembo

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Win7, Rembo
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 07 Mar 2015 19:22:13 +0100
bevor Du alle alten Rechner ohne SLIC entsorgst - hast Du das hier
gelesen?
http://alp.dillingen.de/schulnetz/materialien/Win7_Aktivierung.pdf

Ich habe das eben überflogen, und weiß jetzt wieder, warum ich um eine
Finanzierung des LD-Servers gebeten habe. Ich kann (mit meinen
zeitlichen Ressourcen) diesen MS-Sch...  mit Win7-Aktivierung nicht auch
noch mitmachen. Scheint ja ein wenig Glückssache zu sein, ob es viel
oder wenig Arbeit ist, oder gar nicht klappt...

Hallo,

vielleicht sollte man dazu sagen, dass Rembo mit Windows ein Auslaufmodell ist, das keine Zukunft hat: so gibt es z.B. das Ärgernis Flash. Immer wenn ein Update eingespielt wird, müssen in zwei Windows-Unterordnern die Rechte so gesetzt werden, dass danach alle KollegInnen und Schüler sich überhaupt anmelden können. Zudem müssen dann alle betroffenen PC einmal mit dem Radiergummi behandelt werden --> Turnschuhadministration, die eigentlich durch Rembo überflüssig werden sollte.

M.W. geht es nicht, verschiedene Hardware-Gruppen von Windows 7 in einem
Image unterzubringen. Also musste ich drei Hardware-Gruppen einrichten,
die ich jeweils separat zu pflegen hatte und eine Gruppe mit den Rest-PC
unter XP. Die Bootzeit entspricht der von XP, allerdings
dauert die Anmeldung mit Win 7 etwa 60 Sekunden, trotz aller Versuche,
das Musterprofil klein zu halten. Bei XP ist die Anmeldung auf deutlich
älteren PC fixer.

Ich konnte damit leben, weil wir Rembo im 8. Jahr genutzt haben, aber ohne Logodidact würde ich es nicht mehr anschaffen.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule