[Schan-user] Windows 7 inklusive Dr. Kaiser Schutzsoftware klonen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Windows 7 inklusive Dr. Kaiser Schutzsoftware klonen
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 08 Mar 2015 09:53:40 +0100
Liebe Listenmitglieder,

verzweifelt versuche ich seit einigen Tagen ein Windows 7 inklusive Dr.
Kaiser Schutzsoftware mit FOG zu klonen.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich in der Schule ein "blankes" Windows
7 mit fester Partitionsgröße per multicast verteilen kann. Bei dieser
Installation habe ich durch vorheriges Partitionieren unterbunden, dass
die kleine Startpartition am Anfang angelegt wird, die ja nur benötigt
wird, wenn man die große Partition verschlüsseln möchte. Das Image
erstellt habe ich allerdings, als sich FOG-Server und Musterclient noch
im heimischen Netzwerk befanden.
Die Startpartition und auch eine "resizable Partition" können eigentlich
nicht das Problem gewesen sein, denn ein Notebook mit einer kleineren
Festplatte (40 GB) konnte ich so konfiguriert mit diesem FOG-Server im
heimischen Netzwerk klonen.

Meine Vermutung ist nun, dass der "vollständige" Musterclient mit einer
160GB-Festplatte in der Schule nach dem Verteilen nicht anläuft, weil
irgendwas im Zusammenhang mit der (beim Image Schreiben ausgeschalteten)
Dr. Kaiser Schutzsoftware schief geht. Diese war auf dem o. g. auf dem
Notebook als reine Softwarelösung installiert. Auf dem Desktop-Client
habe ich jedoch auch nichts gesehen, was auf eine eingebaute Dr. Kaiser
Karte deutete.

Bei Dr. Kaiser habe ich gelesen, dass man die Datei, in die im Betrieb
mit eingeschalteter Schutzsoftware die Änderungen geschrieben werden
(Linux kann dies mit aufs für lau und die Dateien dort werden bei jedem
runter und hoch Fahren gelöscht...), vor dem Klonen löschen darf.
http://www.dr-kaiser.de/273.0.html
Vielleicht macht diese Datei allein schon aufgrund ihrer Größe von 16
GB(?) Probleme!

Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit Dr. Kaiser und Klonwerkzeugen,
die mir helfen könnten?

Viele Grüße
Jürgen