Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG
From: Michael Förch <michael.foerch@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 08 Mar 2015 21:54:31 +0100
Hallo Frank,

ich habe das Problem mit der Registrierung folgendermaßen gelöst:

1. Image an alle Clients verteilt

2. Windows und Office mit VAMT einmal aktiviert wie hier beschrieben: http://alp.dillingen.de/schulnetz/materialien/Win7_Aktivierung.pdf

3. Mit einem Skript die Aktivierungsdateien auf einer Server-Freigabe gesichert

4. Nach jedem Image-Deployment läuft ein Skript, dass die Aktivierung von der Freigabe wiederherstellt.

Punkt 2 setzt natürlich voraus, dass du MAK-Schlüssel hast. Notfalls könnte man auch jeden Client einzeln aktivieren. Damit der richtige Lizenz-Schlüssel installiert wird, müsste man das Skript noch umbauen, bzw für jeden Client ein eigenes Skript. Das ist zwar mehr Arbeit, aber muss zumindest nur einmal pro Client gemacht werden.

VAMT lässt sich, so weit ich weiß , nur auf Windows-Servern installieren. Da mans nur einmal braucht, reicht aber auch eine Testversion vom Server.

Die Skripte habe ich mir irgendwo im Internet zusammengespickt, kann ich bei Interesse gerne weitergeben.

Viel Grüße
Michael