Re: [Schan-user] Windows 7 inklusive Dr. Kaiser Schutzsoftware klonen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 inklusive Dr. Kaiser Schutzsoftware klonen
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 08 Mar 2015 22:03:12 +0100
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Tipps. Dazu habe ich unten einige Fragen und
Anmerkungen dazu geschrieben.
Das verrückte ist ja, dass ich das 32-Bit-Windows7 mit DKS, das
64-Bit-Windows7 nur ohne klonen kann.

Offenbar hast Du mehr oder anderes als ich mit FOG gemacht. Bislang habe
ich nach der Imageverteilung den FOGService nur für die
Domänenintegration und die Druckerinstallation genutzt.

Gruß Jürgen

Am 08.03.2015 um 21:29 schrieb Michael Förch:
> Hallo Jürgen, hallo Liste,
>
> ich bin letzes Jahr von Rembo/MySHN 5 auf FOG umgestiegen und
> mittlerweile relativ zufrieden. Anfangs hatte ich allerdings auch ein
> paar sehr unschöne Tage. Das schöne ist, dass das Tal der Tränen bei
> FOG nur einmal zu durchschreiten ist, während ich bei Rembo bei jeder
> neuen Rechnergeneration wieder am basteln war und am Schluß 3 Images
> zu betreuen hatte.
>
> Zu deinem Problem:
> Wenn du wie empfohlen bei der Einrichtung des Musterclients im
> Audit-Modus bleibst,
Meinst Du damit "Dr. Kaiser Schutz ausgeschaltet"?
> musst du vor der Image-Erstellung den Musterclient versiegeln. Beim
> Versiegeln werden (u.a.) alle systemabhängigen Bestandteile wie
> Treiberinformationen, Windows-Keys, ... entfernt.
Meinst Du damit "sysprep" oder "fogprep"?
> Genau da wird DrK vermutlich zickig reagieren.
> Ich hatte z.B. das Problem, dass das Image nicht funktionierte, wenn
> der Virenscanner im Image enthalten war. (Netterweise bietet unser
> Virenscanner die Möglichkeit MSI-Pakete zu bauen, in denen die
> Konfiguration des Virenscanners, also Lizenz, lokaler
> Update-Server,... bereits hinterlegt ist)
Wir benutzen F-Prot. Es ist so eingerichtet, dass es sich die
Virensignaturen bei jedem Systemlauf neu zieht.

> Fog bietet die Möglichkeit Software über sog. Snapins hinterher zu
> installieren. Wenn du DrK wirklich brauchst, dann würde ich es so
> versuchen.
Dies scheint mir ein hoffnungsvoller Ansatz zu sein! Ohne DKS lässt sich
Windows7 x64 ja klonen.

Da FOG nicht wie linbo eine sync-Funktion bietet (die bei einem so
großen Image wie dem von Windows 7 auch viel zu langsam wäre), ist  DKS
schon sinnvoll. OK, man könnte Windows auch mit einem obligatorischen
Profil abdichten.
> Das hat den Nebeneffekt, dass das Image durch die 16 GB nicht unnötig
> aufgebläht werden.
Die 16 GB dürfte man lt. Dr. Kaiser ja löschen. Weißt Du, wie man das
Teil findet?

> Ich habe nur eine grobe Vorstellung, was DrK machen soll, aber
> vielleicht kann FOG das ja auch?
> Der Fog-Client kann z.B. definierte Verzeichnisse aufräumen.
Neben einem obligatorischen Benutzerprofil vielleicht auch ein Weg.

> So ganz generell: Hast du dich schon mal im Fog-Forum umgesehen? Mir
> hat folgende Anleitung geholfen:
> http://fogproject.org/forum/threads/windows-7-deployment-fog-sad2-driver-tool.380/

Das hatte ich noch nicht gefunden.
Da geht es so wie ich es verstehe um die Imagevereinheitlichung.
So weit bin ich noch nicht. Zunächst will ich nur auf baugleiche Rechner
klonen.