Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Win7, Rembo, Linbo, FOG
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 08 Mar 2015 22:13:03 +0100
Hallo Michael, hallo Frank,

FOG 1.2.0 bietet auch die Möglichkeit, jedem Client einen Key zuzuweisen.
Hilft dies, wenn man nur Einzellizenzen hat?

Gruß Jürgen

Am 08.03.2015 um 21:54 schrieb Michael Förch:
> [...]
>
> 4. Nach jedem Image-Deployment läuft ein Skript, dass die Aktivierung
> von der Freigabe wiederherstellt.
>
> Punkt 2 setzt natürlich voraus, dass du MAK-Schlüssel hast. Notfalls
> könnte man auch jeden Client einzeln aktivieren. Damit der richtige
> Lizenz-Schlüssel installiert wird, müsste man das Skript noch umbauen,
> bzw für jeden Client ein eigenes Skript. Das ist zwar mehr Arbeit,
> aber muss zumindest nur einmal pro Client gemacht werden.
>
> VAMT lässt sich, so weit ich weiß , nur auf Windows-Servern
> installieren. Da mans nur einmal braucht, reicht aber auch eine
Ist dies etwas anderes als KMS?
KMS läuft auch auf Windows 7.
Allerdings habe ich irgendwo - nicht bei Microsoft - mal gelesen, dass
man ohne Windows Server 2003 oder höher nur Windows, nicht jedoch MS
Office 2010 öder höher aktivieren kann. Testen konnte ich dies mangels
Office 2010 nicht.
(Office 2007 ist bezüglich der Aktivierung bei baugleicher Hardware
etwas geduldiger, was den Verlust der Aktivierung beim Klonen angeht.)