Re: [Schan-user] Windows 7 inklusive Dr. Kaiser Schutzsoftware klonen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 inklusive Dr. Kaiser Schutzsoftware klonen
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 09 Mar 2015 16:13:45 +0100
Hallo Mirek,

die Dr. Kaiser-Softwar nicht mit ins Image aufzunehmen, wäre ein
gangbarer Weg.

Gruß und Danke
Jürgen

Am 08.03.2015 um 20:15 schrieb Mirek:
> [...]
> Also man hätte folgende Schritte ausführen müssen:
> 1.    Man soll beim Start des Masters Rechner die Wächterkarte deinstallieren.
> 2.    Man soll sich als Administrator lokal anmelden und die Wächterdatei (16
> GB) löschen.
> 3.    Den PC neu starten und Imagedatei des Master Rechners per Rembo, FOG
> oder
> Linbo erstellen lassen
> Die Rechner bekommen somit alle notwendigen Einstellungen
> und ich muss noch Windows und Office an jedem PC aktivieren,
> bevor ich die Wächterkarte installiere und unter Windows aktiviere.
Das wäre Murks ...
> Es muss wohl unter dem Programm Drive von Dr. Kaiser das gleiche getan werden.
> Ich vermute, man muss das Programm deinstallieren, bevor man die große Datei
> löschen kann.
So schreibt Dr. Kaiser es nicht.
Wäre aber nicht weiter schlimm, man könnte es entweder mit der
AdminConsole von Dr. Kaiser installieren, wenn der geklonte Rechner sich
so weit eingerichtet hat oder besser noch mit einen FOg-SnapIn, bzw. bei
Rembo oder linbo mit einem postsync-Skript.

> Man kann sie zwar löschen, wie ich das unter aktiven
> aber nicht schützenden Wächterkarte gemacht hatte (Schutz war aus)
> aber nach dem Start des Rechners war sie wieder da.
Ja, klar!
Nach dem Löschen muss der Rechner heruntergefahren und dann sofort das
Image geschrieben werden.
Oder wird die Datei auch dann neu erzeugt, wenn man von einem
Fremdmedium bootet?