Re: [Schan-user] Rätselhaft: Keine Profile und trotzdem ...

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Rätselhaft: Keine Profile und trotzdem ...
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 18 Mar 2015 19:54:00 +0100
Hallo, Christian,

Du meintest am 16.03.15:

> ich versetze die Schüler regelmäßig in höhere Jahrgänge (in der
> sysadm-Datenbank). Heute zeigte mir ein Schüler, dass ihm unter
> Windows als Anmeldename immer noch (Mustermann, Max, 6c) angezeigt
> wird, obwohl er schon vier Klassen weiter ist.

> In der passwd-Zeile steht er korrekt mit "Mustermann, Max; EF". Ein
> lokales Profil von ihm lag auf den beiden Clients, wo wir getestet
> haben, _nicht_ vor (alle bekommen bei Anmeldung am Remborechner das
> DefaultUser-Profil kopiert).

> Netzgespeicherte Profile gibt es auch nicht.

> [...]

Versuch doch bitte mal

        pdbedit -L

zeigt alle Benutzernamen an (nur zur Orientierung vorweg),
und dann

        pdbedit -v -u maxm

(wenn der Benutzer den Account "maxm" hat)

Da wird ganz viel ausgegeben, vielleicht sind auch die veralteten
Angaben dabei. Vielleicht unter "Full Name".

Wenn dort noch immer die alten Daten stehen: die lassen sich ändern per

        pdbedit -u maxm -f "Max Mustermann, EF"

Klar - das ist nichts für Endanwender, das müsste ich in das
Versetzungs-Skript einbauen ...

Könnte auch sein, dass nicht "Full Name" nachgeführt werden muss,
sondern "Account description"; das ginge per

        pdbedit -u maxm -N "Max Mustermann, EF"