Re: [Schan-user] Es wird nach Tablets PCs in Schulen verlangt...

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Es wird nach Tablets PCs in Schulen verlangt...
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 26 Jun 2015 16:01:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 26.06.15:

> wie sind  Tablets in Schulen überhaupt zu pflegen?
> (PXE gibt es nicht, da hier nur per USB NIC die Verbindung zum Server
> möglich wäre, aber erst wenn das System gestartet ist...) Wie soll
> man auf 20 Tablets neue Software für die Schule installieren? Ist der
> Pflegeaufwand für solche Geräte in Schulen nicht zu Hoch?

Das ist leider nur eine neue Seuche. Im Zweifelsfall benutzen die Kids
dann ihr eigenes Smartphone - damit können sie umgehen. Mit oder ohne
Erlaubnis des Lehrers (m/w). Und per UMTS o.ä. auch ohne Filterung durch
den Schulserver.

Ich warte ja noch immer auf eine wissenschaftlich stichhaltige
Untersuchung, wonach der Unterricht mit Hilfe von Tablets einen
pädagogischen Mehrwert hat, der über "wir sind modern" hinausgeht.